Aufruf zur Kundgebung gegen die AfD Wahlkampfveranstaltung am 31.05.2018

Der Kreisverband Reutlingen der „Alternative für Deutschland“ plant am Donnerstag den
31.05.2018 eine Veranstaltung im Hotel Fortuna (IG West). Das Event ist laut der Internetseite des Kreisverbandes Teil der Veranstaltungsreihe „Ja, ich will“. Es handelt sich dabei um einen Versuch der AfD, neue Mitglieder anzuwerben und sich weiter als normale Partei in der Mitte der Gesellschaft zu propagieren. Weder das Motto: „Ja ich will, anhören, ja sagen, Mitglied werden“, noch die Inhalte sind dabei jedoch demokratisch. Das ist bereits an den Rednern zu erkennen:
Dabei handelt es sich um die neue Prominenz in Baden-Württemberg, die für die personelle und inhaltliche Veränderung der Partei im Zuge der Bundestagswahl steht. Die AfD entfernt sich immer weiter vom neoliberalen Flügel um Frauke Petry, in Richtung des nationalkonservativen bis rechten Kurses der Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Alexander Gauland und Alice Weidel.
So gehören die Redner, Bundessprecher Jörg Meuthen, die beiden Landesvorsitzenden Ralf Özkara und Marc Jongen, sowie deren Stellvertreter Martin Hess dem nationalkonservativen Kreis der AfD an. Das zeigt sich auch daran, dass Wolfgang Gedeon, trotz offensichtlich antisemitische Äußerungen immer noch Mitglied der AfD ist und vom Landesvorstand nicht ausgeschlossen wurde.

Die AfD ist keineswegs eine „normale Partei“. Ihre Inhalte stehen nicht im Einklang mit unserem Grundgesetz und unserer Demokratie, stellt die Partei doch die Religionsfreiheit und das Recht auf Asyl in Frage, steht für überholte, sexistische Gesellschafts- und Rollenbilder und stellt in ihrer neoliberalen Ausrichtung eine Gefahr für Arbeiter*innen rechte, Geringverdiener*innen, und andere, nicht mit genügend Geld oder „Wohlstand“ gesegnete Menschen dar.
Bei der AfD handelt es sich keineswegs um eine normale Partei, sondern eine Ansammlung demokratiefeindlicher, menschenverachtender Rechtspopulisten und waschechter Neonazis. Daher ist es wichtig diesen parlamentarischen Arm der neurechten Bewegung zu bekämpfen und nicht zur gesellschaftlichen Norm werden zu lassen.

Wir wollen der AfD keinen Raum bieten, ihre rechte Hetze in Reutlingen zu verbreiten und unsere Gesellschaft zu spalten. Wir treten ein für eine freie, weltoffene, tolerante, bunte, solidarische Gesellschaft, in der niemand wegen seiner Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder sozialer Stellung ausgegrenzt wird!

Deshalb rufen wir zu lautstarken Protesten direkt am Ort der Veranstaltung auf! Kommt zahlreich und bringt Transparente, Trillerpfeifen und eure Freund*innen mit!

31.05.2018 – 18:00 Uhr

Carl-Zeiss-Straße 75 am Fortuna Hotel (IG West)