Infocafé – kommende Veranstaltungen

An der tödlichsten Grenze der Welt – Einsatzbericht Mittelmeer
21.12.17 – 19:00 Uhr – Haus der Jugend, Reutlingen

Das Mittelmeer hat sich in den letzten Jahren zur tödlichsten Grenze der Welt entwickelt. Jährlich sterben mittlerweile tausende Menschen bei der Überfahrt nach Europa. Aus dieser Situation heraus haben sich einige NGOs gebildet, die mit vielen freiwilligen Helfer*innen und eigenen Schiffen Seenotrettung im Mittelmeer betreiben.
Der Referent dieses Vortrags, Ruben Neugebauer, „Sea-Watch“ Gründungsmitglied, wird über die Entstehung des Projekts, über Einsätze auf dem Mittelmeer und über die ersten Einsätze des neu fertig gestellten Schiffs „Sea Watch 3“ berichten.
Neugebauer war zuletzt als Schnellbootfahrer teil der Crew auf der „Sea-Watch 2,“ außerdem ist er als Pilot und Projektleiter für die Luftaufklärung bei „Sea-Watch“ zuständig.
Veranstaltung auf Facebook

Blockaden als Form polit. Protests – Gewalt oder Bürgerpflicht?
18.01.18 – 19:00 Uhr – Haus der Jugend, Reutlingen

Wir wollen mit Vertreter*innen von verschiedensten Parteien, Gewerkschaften und anderen Organisationen einen Dialog zum Thema Blockaden ermöglichen.
Diese Veranstaltung wird in Form einer Podiumsdiskussion stattfinden. Eingeladen sind Vertreter*innen von FDP, SPD, Grüne, Die Linke, Verdi, IG Metall, Interventionistische Linke (IL) und Antifa RT/TÜ *[ART]*.
Es soll bei dieser Veranstaltung um Blockaden gehen, die sich nicht nur im Bereich der Anti-Nazi Arbeit wieder finden, sondern auch in Arbeitskämpfen oder innerhalb Sozialer Bewegungen. Natürlich muss jede politische Aktion an die jeweilige Situation angepasst werden, aber wir wollen den politischen Diskurs in Reutlingen zu diesem Thema nochmal neu entfachen.
Veranstaltung auf Facebook

Der NSU – Aktives Ausblenden einer innenpolitischen Katastrophe?
15.02.18 – 19:00 Uhr – Haus der Jugend, Reutlingen

Um 1999 formierte sich der „Nationalsozialistische Untergrund“ (NSU). Die Köpfe des NSU Mundlos, Böhnhardt und Zschäpe zogen trotz der Beobachtung des Verfassungsschutz durch Deutschland und ermordeten zehn Menschen, verübten drei Sprengstoffattentate sowie 15 Raubüberfälle. Erst der Tod von Mundlos und Böhnhardt 2011 stoppte das Trio. Das restliche umfangreiche Netzwerk des NSU bleibt aber bestehen.
Verfahrensfehler, falsche Fährten und Vertuschung seitens der Behörden ließen jahrzehntelangen rechten Terror zu.

Rainer Nübel ist Journalist und Co-Autor des Buches „Geheimsache NSU – Zehn Morde, von Aufklärung keine Spur“. Er wird seine Gedanken, Erfahrungen und Entdeckungen in einem Vortrag mit uns teilen.
Veranstaltung auf Facebook

Argumentationsworkshop gegen Rechts
15.03.17 – 19:00 Uhr – Haus der Jugend, Reutlingen

Ob am Stammtisch, in der Schule oder am Arbeitsplatzt. Egal ob im nahen Umfeld oder in der Öffentlichkeit, überall sind rechte Sprüche oder rassistische Parolen zu hören. Nicht erst seit der sogenannten Flüchtlingskrise erlebt rassistisches und nationalistisches Gedankengut einen neuen Aufschwung.

Aber wie dem etwas entgegensetzen? Wie soll man dagegen argumentieren? Oft fällt es schwer, seine Gedanken als schlagfeste Argumente zu verpacken. Und wann lohnt sich eine Diskussion überhaupt? Wann ist es besser, sich gar nicht auf eine Diskussion einzulassen?
Über dieses Thema und diese Fragen wolle wir euch aufklären und zeigen, wie man effektiv gegen rechte und rassistische Positionen argumentiert.
Veranstaltung auf Facebook

– Kaffee, Kuchen und Eintritt gegen Spende –