AfD Umfeld verbreitet Unwahrheit über angebliche Bedrohung des „Wirts“ der Gaststätte am Sportpark Reutlingen

Reutlingen, 02.08.2017. Wir, die Gruppe ROSA, haben für den 03.08.2017 eine Kundgebung gegen den AfD Stammtisch im Restaurant Sportpark Reutlingen angemeldet, weil wir es nicht unwidersprochen lassen wollen, wenn in Reutlingen rechter Populismus verbreitet wird. Unser Ziel ist es, den dort vertretenen Positionen unsere solidarische Kritik entgegen zu stellen. Unsere Mittel sind lautstarker, aber friedlicher Protest.

Wie wir feststellen mussten, kursiert seit heute Mittag das Gerücht, der Wirt der Gaststätte wäre angeblich (von uns) „massiv bedroht worden“ und würde deshalb seine Gaststätte an jenem Tag geschlossen halten (was für die AfD bedeuten würde, dass sie ihre Veranstaltung dort absagen müsste).

Wir stellen hiermit klar: Von uns ging keinerlei Bedrohung gegen den Wirt oder seine Gaststätte aus. Wir begrüßen es zwar, wenn er seine Räumlichkeiten der AfD nicht zur Verfügung stellen will, was als privater Unternehmer sein gutes Recht ist, haben jedoch weder durch Drohungen, noch durch Gewalt darauf eingewirkt.

Unserer Meinung nach ist die Behauptung, wir hätten den Wirt bedroht oder unter Druck gesetzt (und er würde sein Lokal deshalb geschlossen halten), ein Versuch, legitimen und vom Grundgesetz gedeckten Protest zu diskreditieren. Bislang wurden für die Behauptung keinerlei Beweise vorgelegt.

Dass die AfD bzw. ihr Umfeld es als illegitim betrachtet, wenn eine friedliche Kundgebung gegen ihre Positionen organisiert wird und alles dafür tut, um diese schlecht zu reden, bietet einen guten Einblick in ihr Verständnis von Demokratie und ist einer der Gründe, weswegen wir den Protest gegen ihre Veranstaltungen überhaupt organisieren.

Dass die eigentliche Gewaltbereitschaft offensichtlich vom Umfeld der AfD ausgeht, lässt sich anhand dieses Aufrufs via Facebook, geteilt von diversen, der AfD nahestehenden Seiten, bestens aufzeigen. Dieser Aufruf an alle „Rechten und Hooligans“ wurde heute von denselben Seiten auf FB veröffentlicht, die auch die Gerüchte über die Bedrohung des Wirts in die Welt setzten.

Wir bleiben deshalb dabei: Wir werden weiterhin legitimen und demokratischen Protest gegen die AfD und ihr rechtes Umfeld organisieren. In Reutlingen werden sie nicht ohne Widerspruch Veranstaltungen, Infotische oder Demonstrationen durchführen!

Mit solidarischen Grüßen

ROSA